Rivera Preludio Chardonnay

Rivera Preludio N°1 Chardonnay ~ Apuliens first Chardonnay

Rivera Preludio N°1 Chardonnay Castel del Monte DOC 2016 – ein Wein mit Geschichte.

Traditionsbewusst und zugleich innovativ sind die de Coratos in Apulien. Tief verwurzelt im heimischen Boden, den autochthonen Rebsorten zugewandt. Aber eben auch aufgeschlossen für Neues, Überraschendes. Und so waren sie es auch, die die Chardonnay-Rebe in Apulien einführten. Dabei galt diese immer als eine „nördliche“ Sorte, der es im Süden viel zu heiß sei. Für die Winzerfamilie de Corato waren derartige „Gewissheiten“ kein Hinderungsgrund, es einfach mal zu versuchen und die international so beliebte Traube an das Klima in den Kalksteinhügeln der DOC Castel del Monte anzupassen. Das großartige Ergebnis haben wir heute in der Flasche.

Weich, aromatisch, cremig

Der Rivera Preludio N°1 Chardonnay Castel del Monte DOC 2016 duftet verführerisch und sehr lebendig nach Mandarinen, Orangen, Baby-Bananen, Melonen, Mandeln, Estragon, Geißblatt und weißen Blüten. Am Gaumen zeigt er sich weich, aromatisch, harmonisch, cremig – aber auch frisch, komplex und facettenreich. Wir sind hellauf begeistert!

An unserer Begeisterung möchten wir Sie gern teilhaben lassen. Wir empfehlen unbedingt, diesen Wein zu probieren.

Bezugsquellen

https://www.belvini.de/rivera-preludio-no1-chardonnay-castel-del-monte-doc-2016.html
http://www.rivera.it/en/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.